German Cancer Survivors Week 2021

2021 wurde der German Cancer Survivors Day zur German Cancer Survivors Week und fand vom 31. Mai bis 5. Juni erstmals digital statt. Neben Vorträgen von Expert*innen hatten Teilnehmer*innen die Möglichkeit, in Breakout-Sitzungen ihre Fragen zu stellen. Jeden Tag gab es einen anderen Themenschwerpunkt. Die Sitzungen wurden aufgezeichnet. Sie haben die Möglichkeit, die Videos hier anzuschauen.

Videos zur German Cancer Survivors Week 2021

Montag, 31. Mai, 17:00 – 19:00 Uhr
Komplementäre Methoden bei Krebs

In dieser Sitzung widmeten wir uns den Fragestellungen, wie Patient*innen seriöse komplementärmedizinische Methoden erkennen können, wie sie sinnvoll zur Linderung von Nebenwirkungen eingesetzt werden und was Krebsbetroffene zum Thema Krebsdiäten wissen müssen. Veranstalter: Thüringische Krebsgesellschaft e. V. zusammen mit der Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e. V.

 

Dienstag, 1. Juni, 17:00 Uhr – 19:00 Uhr
„Sprich mit mir! Über Krebs“ – Krebs und Kommunikation

Der Tag stand unter dem Motto „Über Krebs sprechen“. Das Thema wurde auf verschiedene Weise beleuchtet: Neben Tipps für eine gute Arzt-Patienten-Kommunikation befassten wir uns mit der Wirkung von Worten: mit lauten, leisen und den schweren letzten Worten. Ein Poetry-Slam rundete die Session ab. Veranstalter: Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e. V.

 

Mittwoch, 2. Juni, 17:00 Uhr – 19:00 Uhr
Bewegung und Sport sowie Aktivierung und Entspannung

Zuschauer*innen konnten live einen „virtuell run“ von Läufern des Projektes „Laufend gegen Krebs“ verfolgen. Veranstalter: Sächsische Krebsgesellschaft e. V.

 

Donnerstag, 3. Juni, 17:00 Uhr – 19:00 Uhr
Achtsamkeit – den Alltag achtsam gestalten

Im Rahmen der German Cancer Survivors Week ging es am 3. Juni um das Thema Achtsamkeit: Zuschauer*innen erhalten Tipps, um ihren Alltag – trotz einer Krebserkrankung – achtsam zu gestalten. Veranstalter: Hamburger Krebsgesellschaft e. V.

 

Chronische Erschöpfung – Fatigue

Viele Krebserkrankte leiden nach der Therapie unter Fatigue – einer chronischen Erschöpfung, die das Leben der Betroffenen aber auch des Umfeldes beeinflussen kann. Im Rahmen der German Cancer Survivors Week veranstaltete die Hamburger Krebsgesellschaft am 3. Juni eine Diskussionsrunde zum Thema „Wie gehe ich mit chronischer Erschöpfung um?“ Veranstalter: Hamburger Krebsgesellschaft e. V.

 

Achtsamkeit – genussvolles Essen

Neben dem Schwerpunkt Achtsamkeit und Fatigue ging  es am 3. Juni auch um das Thema genussvolles Essen für Krebserkrankte. Worauf müssen Krebsbetroffene bei der Ernährung achten, was hilft bei veränderter Geschmackswahrnehmung? Eine gesunde Koch-Show mit leckeren Rezepten lieferte Tipps und Tricks rund um die gesunde Ernährung. Veranstalter: Hamburger Krebsgesellschaft e. V.

 

Gespräch – Fotoausstellung „Am Limit“

Die Fotoausstellung „Am Limit“ zeigt tiefe und bewegende Einblicke in den Weg, den Annette als Krebspatientin gehen musste, von der Behandlung, bis zur Kopfrasur und den Alltag mit der Familie während der Erkrankung. Im Rahmen der German Cancer Survivors Week wurde am 3. Juni die Fotoausstellung vorgestellt und die Protagonistin und die Fotografin Heike Günther interviewt. Veranstalter: Hamburger Krebsgesellschaft e. V.

 

Freitag, 4. Juni, 17:00 – 19.00 Uhr
Versorgung der Survivors

Krebsbetroffene sind wirtschaftlichen, körperlichen und psychischen Herausforderungen ausgesetzt – selbst nach überstandener Erkrankung. Wir diskutierten in einer Expertenrunde über die Versorgung der Cancer Survivors. Impulsvorträge von Dr. Peter Esser und Petra-Alexandra Buhl zu den Herausforderungen, die ein Leben mit Krebs mit sich bringt, rundeten das Programm ab. Veranstalter: Krebsverband Baden-Württemberg e. V.

 

Samstag, 5. Juni, 11:00 – 13:30 Uhr
Krebs und finanzielle Not

Mit und nach einer Krebserkrankung kämpfen viele Krebserkrankte mit finanzieller Not und Existenzsorgen. Hierzu sprachen wir mit Betroffenen, Expert*innen sowie der Politik. Im Chat beantworten unsere Expert*innen außerdem Fragen zur Existenzsicherung bei Krebs und zum Schwerbehindertenrecht. Veranstalter: Deutsche Krebsstiftung gemeinsam mit der Brandenburgischen Krebsgesellschaft e. V.

Mit dabei: die Landeskrebsgesellschaften

Unterstützung bei der GCSW gab es von starken Partnern: Die Landeskrebsgesellschaften aus Baden-WürttembergBrandenburgHamburgNordrhein-WestfalenSachsen und Thüringen bringen viel Expertise auf dem Gebiet der Krebsberatung mit und haben für die German Cancer Survivors Week Veranstaltungen konzipiert.

Schirmherrschaft des Bundesgesundheitsministers

Der Bundesminister für Gesundheit, Jens Spahn, übernahm die Schirmherrschaft der German Cancer Survivors Week 2021. Hier geht es zum Grußwort des Bundesministers für Gesundheit.

Unsere Sponsoren

         

 

     

 

 



 
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner