German Cancer Survivors Week 2021

2021 wurde der German Cancer Survivors Day zur German Cancer Survivors Week und fand vom 31. Mai bis 5. Juni erstmals digital statt. Neben Vorträgen von Expert*innen hatten Teilnehmer*innen die Möglichkeit, in Breakout-Sitzungen ihre Fragen zu stellen. Jeden Tag gab es einen anderen Themenschwerpunkt.

Programm German Cancer Survivors Week 2021

Montag, 31. Mai, 17:00 – 19:00 Uhr
Komplementäre Methoden bei Krebs

In dieser Sitzung widmen wir uns den Fragestellungen, wie Patient*innen seriöse komplementärmedizinische Methoden erkennen können, wie sie sinnvoll zur Linderung von Nebenwirkungen eingesetzt werden und was Krebsbetroffene zum Thema Krebsdiäten wissen müssen. Veranstalter: Thüringische Krebsgesellschaft e. V. zusammen mit der Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen e. V.

Dienstag, 1. Juni, 17:00 Uhr – 19:00 Uhr
„Sprich mit mir! Über Krebs“ – Krebs und Kommunikation

Der Tag steht unter dem Motto „Über Krebs sprechen“. Das Thema wird auf verschiedene Weise beleuchtet: Neben Tipps für eine gute Arzt-Patienten-Kommunikation befassen wir uns mit der Wirkung von Worten: mit lauten, leisen und den schweren letzten Worten. Ein Poetry-Slam rundet die Session ab. Veranstalter: Krebsgesellschaft Nordrhein-Westfalen
e. V.

Mittwoch, 2. Juni, 17:00 Uhr – 19:00 Uhr
Bewegung und Sport sowie Aktivierung und Entspannung bei Krebs

Krebs und Sport – geht das überhaupt zusammen? Auf jeden Fall: Im Gespräch mit Expert*innen erfahren Betroffene, worauf bei sportlicher Betätigung zu achten ist und warum auch das Thema Entspannung zu einem guten Trainingsplan dazugehört. Zudem können die Zuschauer*innen live einen „virtuell run“ von Läufern des Projektes „Laufend gegen Krebs“ verfolgen. Veranstalter: Sächsische Krebsgesellschaft e. V.

Donnerstag, 3. Juni, 17:00 Uhr – 19:00 Uhr
Achtsamkeit – den Alltag achtsam gestalten

Wir sprechen mit Expert*innen zum Thema Achtsamkeit: Teilnehmer*innen erhalten Tipps, um ihren Alltag achtsam zu gestalten und um Folgeerkrankungen, wie etwa Fatigue, abzumildern. Zudem tauschen wir uns über genussvolles Essen aus und Sie bekommen Tipps und Rezepte aus der Kräuterküche. Ein kultureller Beitrag rundet den Abend ab. Veranstalter: Hamburger Krebsgesellschaft e. V.

Freitag, 4. Juni, 17:00 – 19.00 Uhr
Versorgung der Survivors

Krebsbetroffene sind wirtschaftlichen, körperlichen und psychischen Herausforderungen ausgesetzt – selbst nach überstandener Erkrankung. Wir diskutieren in einer Expertenrunde über die Versorgung der Cancer Survivors. Impulsvorträge von Dr. Peter Esser und Petra-Alexandra Buhl zu den Herausforderungen, die ein Leben mit Krebs mit sich bringt, runden das Programm ab. Veranstalter: Krebsverband Baden-Württemberg e. V.

Samstag, 5. Juni, 11:00 – 13:30 Uhr
Krebs und finanzielle Not

Mit und nach einer Krebserkrankung kämpfen viele Krebserkrankte mit finanzieller Not und Existenzsorgen. Hierzu sprechen wir mit Betroffenen, Expert*innen sowie der Politik. Im Chat beantworten unsere Expert*innen außerdem Fragen zur Existenzsicherung bei Krebs und zum Schwerbehindertenrecht. Veranstalter: Deutsche Krebsstiftung gemeinsam mit der Brandenburgischen Krebsgesellschaft e. V.

Mit dabei: die Landeskrebsgesellschaften

Unterstützung bei der GCSW gab es von starken Partnern: Die Landeskrebsgesellschaften aus Baden-WürttembergBrandenburgHamburgNordrhein-WestfalenSachsen und Thüringen bringen viel Expertise auf dem Gebiet der Krebsberatung mit und haben für die German Cancer Survivors Week Veranstaltungen konzipiert.

Der Bundesminister für Gesundheit, Jens Spahn, übernahm die Schirmherrschaft der German Cancer Survivors Week 2021. Hier geht es zum Grußwort des Bundesministers für Gesundheit.

Den Programmflyer gibt es hier als PDF-Datei zum Herunterladen: Programmflyer German Cancer Survivors Week 2021