German Cancer Survivors Day

Wer an Krebs erkrankt, ist mit gesundheitlichen Einschränkungen konfrontiert, die sich auf die gesamte Lebenssituation auswirken: auf die Familie, den Freundeskreis und den Beruf.

Erfahrungsaustausch fördern

Die Deutsche Krebsstiftung möchte den Erfahrungsaustausch der Betroffenen fördern. Zugleich wollen wir das Thema „Leben mit Krebs“ in die Gesellschaft tragen und aufklären.

Foto: Svea Pietschmann

Deshalb veranstaltet die Stiftung einmal im Jahr den German Cancer Survivors Day (GCSD) in Berlin im Sony Center am Potsdamer Platz.

Im Mittelpunkt dieses Tages stehen Menschen, die mit der Diagnose Krebs leben. Sie erzählen ihre persönliche Geschichte und zeigen anderen, wie sie mit ihrer Erkrankung umgegangen sind.

Save the date: German Cancer Survivors Day 2020

Der nächste – mittlerweile 6. – GCSD findet statt am:

• 4. Juni 2020
  • im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht dann das Thema „Achtsamkeit“. Auf unserer Bühne sprechen Betroffene und Experten zu Themen rund um das Leben mit Krebs. Verschiedene Selbsthilfegruppen und Ansprechpartner werden mit Infoständen vor Ort sein.

Das ausführliche Programm wird im Frühjahr 2020 auf dieser Webseite veröffentlicht.

Einladung

Ob Cancer Survivor, Angehöriger, Krebserkrankter, Mitglied einer Selbsthilfegruppe oder Interessierter: Seien Sie beim GCSD 2020 dabei und nutzen Sie den intensiven Austausch vor Ort. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir freuen uns auf Sie!

Der German Cancer Survivors Day fand am 6. Juni 2019 unter dem Motto „Familie, Freunde und Freizeit“ statt. Krebsbetroffene und Experten diskutieren in 10 Diskussionsrunden zu dem Themengebiet.

Der 4. German Cancer Survivors Day fand am 7. Juni 2018 im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin statt. Die Besucher diskutierten mit Krebsüberlebenden unter anderem über die Schwerpunkte Krebs am Arbeitsplatz und Kinderwunsch nach Chemotherapie.

Die Veranstaltung fand am 1. Juni 2017 erstmalig im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin statt und war ein voller Erfolg. Auf dem Programm des 3. German Cancer Survivors Day standen unter anderem die Themen beruflicher Wiedereinstieg und soziale Teilhabe. Auf der Bühne berichteten 14 Betroffene von ihren Erfahrungen. Video zum German Cancer Survivors […]

Der German Cancer Survivors Day ging in die zweite Runde. Die Veranstaltung fand am 1. Juni 2016 auf dem Gelände des Hauptbahnhofs Berlin statt. Unter anderem diskutierten die Betroffenen über die Frage „Wer ist ein Cancer Survivor?“

Erstmals am 24. Februar 2015 wurde der „German Cancer Survivors Day“ der Deutschen Krebsstiftung in Berlin im Hauptbahnhof ausgerufen.