German Cancer Survivors Week

Wer an Krebs erkrankt, ist mit gesundheitlichen Einschränkungen konfrontiert, die sich auf die gesamte Lebenssituation auswirken: auf die Familie, den Freundeskreis und den Beruf. Die Deutsche Krebsstiftung möchte den Erfahrungsaustausch der Betroffenen fördern. Zugleich wollen wir das Thema „Leben mit Krebs“ in die Gesellschaft tragen und aufklären.

Diskussionsrunde im Live-Stream
Diskussionsrunde im Live-Stream bei der German Cancer Survivors Week 2021: Manuela Stamm (Moderatorin), Alena Burghoff und Sabine Müller-Frede (beides Krebsbetroffene) und Raina Maria Lau (Landeskrebsgesellschaft Brandenburg)

Deshalb veranstaltet die Deutsche Krebsstiftung seit 2015 den German Cancer Survivors Day (GCSD): Betroffene und Expert*innen sprechen in der Öffentlichkeit über das Thema „Leben mit Krebs“.

Save the Date: GCSW 2022 vom 30. Mai bis 2. Juni

2021 wurde der German Cancer Survivors Day erstmals zur German Cancer Survivors Week. Auch in diesem Jahr freuen wir uns über die Zusagen mehrerer Landeskrebsgesellschaften, mit uns gemeinsam die German Cancer Survivors Week 2022 zu gestalten. Der Bundesminister für Gesundheit hat für die Veranstaltung die Schirmherrschaft übernommen.

Auf dem Programm steht ein Mix aus Online- und Präsenzveranstaltungen für Betroffene, ihre Angehörigen und Freunde. Freuen Sie sich also auf ein spannendes und abwechslungsreiches Programm in der Zeit vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2022. Details zur German Cancer Survivors Week 2022 finden Sie hier.

Auch 2022 gibt es die German Cancer Survivors Week wieder im Onlien-Format. Mit dabei sind auch die Landeskrebsgesellschaften aus Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Der German Cancer Survivors Day wird zur German Cancer Survivors Week, einer digitalen Woche für Krebsbetroffene und Interessierte.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der German Cancer Survivors Day 2020 leider nicht stattfinden. Nach reichlich Überlegungen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Gesundheit in jedem Fall vor geht und der Tag aufgrund der besonderen Umstände leider ausfallen muss.

Der German Cancer Survivors Day fand am 6. Juni 2019 unter dem Motto „Familie, Freunde und Freizeit“ statt. Krebsbetroffene und Experten diskutieren in 10 Diskussionsrunden zu dem Themengebiet.

Der 4. German Cancer Survivors Day fand am 7. Juni 2018 im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin statt. Die Besucher diskutierten mit Krebsüberlebenden unter anderem über die Schwerpunkte Krebs am Arbeitsplatz und Kinderwunsch nach Chemotherapie.

Die Veranstaltung fand am 1. Juni 2017 erstmalig im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin statt und war ein voller Erfolg. Auf dem Programm des 3. German Cancer Survivors Day standen unter anderem die Themen beruflicher Wiedereinstieg und soziale Teilhabe. Auf der Bühne berichteten 14 Betroffene von ihren Erfahrungen. Video zum German Cancer Survivors […]

Der German Cancer Survivors Day ging in die zweite Runde. Die Veranstaltung fand am 1. Juni 2016 auf dem Gelände des Hauptbahnhofs Berlin statt. Unter anderem diskutierten die Betroffenen über die Frage „Wer ist ein Cancer Survivor?“

Erstmals am 24. Februar 2015 wurde der „German Cancer Survivors Day“ der Deutschen Krebsstiftung in Berlin im Hauptbahnhof ausgerufen.