German Cancer Survivors Week

Wer an Krebs erkrankt, ist mit gesundheitlichen Einschränkungen konfrontiert, die sich auf die gesamte Lebenssituation auswirken: auf die Familie, den Freundeskreis und den Beruf. Die Deutsche Krebsstiftung möchte den Erfahrungsaustausch der Betroffenen fördern. Zugleich wollen wir das Thema „Leben mit Krebs“ in die Gesellschaft tragen und aufklären.

Diskussionsrunde im Live-Stream
Diskussionsrunde im Live-Stream: Manuela Stamm (Moderatorin), Alena Burghoff und Sabine Müller-Frede (beides Krebsbetroffene) und Raina Maria Lau (Landeskrebsgesellschaft Brandenburg)

Deshalb veranstaltet die Deutsche Krebsstiftung einmal im Jahr den German Cancer Survivors Day (GCSD) am Potsdamer Platz in Berlin. Auf einer Bühne sprechen Betroffene und Expert*innen zu dem Thema „Leben mit Krebs“.

2021 fand die Veranstaltung erstmals in einem anderen Format statt. Der German Cancer Survivors Day wurde zur German Cancer Survivors Week (GCSW) – einer Woche für Krebsbetroffene. Die GCSW fand vom 31. Mai bis 5. Juni 2021 erstmals digital statt. Neben live gestreamten Vorträgen von Expert*innen hatten Teilnehmer*innen die Möglichkeit, in Breakout-Sitzungen ihre Fragen zu stellen.

Mehr zur GCSW 2021 finden Sie hier.

Der German Cancer Survivors Day wird zur German Cancer Survivors Week, einer digitalen Woche für Krebsbetroffene und Interessierte.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der German Cancer Survivors Day 2020 leider nicht stattfinden. Nach reichlich Überlegungen sind wir zu dem Schluss gekommen, dass die Gesundheit in jedem Fall vor geht und der Tag aufgrund der besonderen Umstände leider ausfallen muss.

Der German Cancer Survivors Day fand am 6. Juni 2019 unter dem Motto „Familie, Freunde und Freizeit“ statt. Krebsbetroffene und Experten diskutieren in 10 Diskussionsrunden zu dem Themengebiet.

Der 4. German Cancer Survivors Day fand am 7. Juni 2018 im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin statt. Die Besucher diskutierten mit Krebsüberlebenden unter anderem über die Schwerpunkte Krebs am Arbeitsplatz und Kinderwunsch nach Chemotherapie.

Die Veranstaltung fand am 1. Juni 2017 erstmalig im Sony Center am Potsdamer Platz in Berlin statt und war ein voller Erfolg. Auf dem Programm des 3. German Cancer Survivors Day standen unter anderem die Themen beruflicher Wiedereinstieg und soziale Teilhabe. Auf der Bühne berichteten 14 Betroffene von ihren Erfahrungen. Video zum German Cancer Survivors […]

Der German Cancer Survivors Day ging in die zweite Runde. Die Veranstaltung fand am 1. Juni 2016 auf dem Gelände des Hauptbahnhofs Berlin statt. Unter anderem diskutierten die Betroffenen über die Frage „Wer ist ein Cancer Survivor?“

Erstmals am 24. Februar 2015 wurde der „German Cancer Survivors Day“ der Deutschen Krebsstiftung in Berlin im Hauptbahnhof ausgerufen.