Online-Kurs zur Existenzsicherung bei Krebs

Arbeitsausfall, Berufsunfähigkeit, Minirente: Die Folgen einer Krebserkrankung können das soziale und finanzielle Gefüge von Betroffenen und ihren Familien bedenklich ins Wanken bringen. Wer gut informiert ist, hat es leichter, sich im Dschungel der Bürokratie zurechtzufinden. Die Deutsche Krebsgesellschaft bietet deshalb einen kostenfreien Online-Kurs zu diesem Thema an.

Der Online-Kurs „Krebs: Wie sichere ich meine wirtschaftliche Existenz?“ der Deutschen Krebsstiftung wendet sich an Betroffene, die während oder nach der Krebstherapie finanzielle Fragen zur Sicherung ihres Lebensunterhalts haben. Der Kurs wird in Zusammenarbeit mit der Deutschen Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen (DVSG) durchgeführt und besteht aus drei Modulen, die einzeln oder in Kombination buchbar sind. Unsere Experten erklären die wichtigen Punkte  und beantworten Fragen live oder im Chat.

06. Mai 2024,

17.00 – 18.15 Uhr

Modul 1: Wie bin ich bei einer Krebsdiagnose finanziell abgesichert? Das Krankengeld

Behandelte Fragen: Was muss ich beim Krankengeldbezug berücksichtigen? Wie berechnet sich das Krankengeld? Welche Ansprüche bestehen, wenn das Krankengeld nicht ausreicht?

08. Mai 2024
17 – 18.15 Uhr
Modul 2: Was kommt nach dem Krankengeld? Leistungen zur Existenzsicherung

Was tun, wenn das Krankengeld ausläuft? Wie kann ich reagieren, wenn die Krankenkasse mich aussteuern will? Wann habe ich trotz Krankheit Anspruch auf Arbeitslosengeld?

13. Mai 2024,

17 – 18.15 Uhr

Modul 3: Was passiert bei einer Langzeiterkrankung? Der Weg in die Rente

Wann kann ich die reguläre Altersrente beantragen? Was passiert, wenn ich wegen meiner Erkrankung in Rente gehen muss? Welche finanzielle Unterstützung bekomme ich bei einer kleinen Rente?

Wie kann ich teilnehmen?
Die Teilnahme ist kostenfrei. Zur Teilnahme benötigen Sie lediglich einen Computer mit Internetzugang und Headset oder alternativ ein Telefon. Hier finden Sie eine Übersicht zu den Technikvoraussetzungen, die für die Teilnahme am Online-Kurs notwendig sind.

Anmeldung
Eine verbindliche Anmeldung unter Nennung der Module, an der Sie teilnehmen möchten, ist ab sofort möglich unter: presse@deutsche-krebsstiftung.de

Sollten Sie einmal nicht an einem Kurs teilnehmen können, bitten wir um rechtzeitige Info an uns, so dass Interessent*innen von der Nachrückerliste an dem Kurs teilnehmen können.

Bei Fragen zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an:
Dr. Katrin Mugele
c/o Deutsche Krebsstiftung