Krebs und Pflege

Krebs betrifft nie nur die erkrankte Person allein. Angehörige und Freunde sind eine wichtige Stütze bei der Bewältigung der Krankheit. Doch Studien zeigen, dass sie oft ähnlich großen Belastungen ausgesetzt sind wie die Erkrankten selbst. Vor allem dann, wenn eine Pflege ansteht – sei es für kurze Zeit, z.B. nach der Entlassung aus dem Krankenhaus oder längerfristig. Leider sind unterstützende Angebote für Angehörige meist zu wenig bekannt.

Unser Online-Kurs bietet kostenfrei Orientierung für Betroffene und Angehörige. Unsere Expert*innen für Psychoonkologie und Sozialrecht erklären die wichtigen Punkte anhand von Fallbeispielen und beantworten Fragen live oder im Chat.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Der sozialrechtliche Teil dieses Kurses findet in der zweiten Jahreshälfte 2024 statt, die genauen Termine finden Sie in Kürze hier.

In Kooperation mit dem Survivors Home in Berlin veranstalten wir außerdem 2024

exklusiv für Angehörige

ein kostenfreies Online-Webinar zum Thema „Gute Kommunikation mit Betroffenen“

Wann: am Freitag dem 24.6.2024, 17.00 – 18.30

Worum geht es? Die Kommunikation mit dem an Krebs erkrankten Familien­mitglied kann sehr heraus­fordernd sein. Das Webinar erklärt, was eine gute Kommunikation ausmacht und wie sich einge­fahrene Kommunikations­muster durchbrechen lassen.

Die Details zur Anmeldung finden Sie hier: https://survivors-home.de/veranstaltung/gute-verstaendigung-mit-betroffenen/