Dem Krebs auf der Spur im Videomikroskop

Unsere Erklärvideos aus dieser neuen Reihe wendet sich an Medizinstudierende, Ärzte und alle, die sich für neue Ergebnisse aus der Krebsforschung interessieren. Es geht darin um die Mechanismen, mit denen sich Tumoren im Körper ausbreiten und mit denen sich der Körper gegen Krebs wehrt. Diese Prozesse lässt sich mit den Mittel der Videomikroskopie sehr gut an Zell- und Gewebekulturen beobachten. Reinschauen lohnt sich!

Krebs und das Nervensytem: Glioblastome – wie Tumorzellen im Netzwerk kommunizieren

Pünktlich zur Eröffnung des Deutschen Krebskongresses 2024 geht unser neues Erklärvideo zum Thema Krebs und Nervensystem online. Es zeigt, wie die Kommunikation von Glioblastomzellen im Tumorzellnetzwerk zur Therapieresistenz und zur Ausbreitung dieser Tumorart beiträgt.

Das Video basiert auf Ergebnissen aus dem Labor von Frank Winkler. Der Hirntumorforscher leitet die Arbeitsgruppe Experimentelle Neuroonkologie am Deutschen Krebsforschungszentrum und ist geschäftsführender Oberarzt der Abteilung für Neuroonkologie am Universitätsklinikum Heidelberg.

Übrigens: Mehr über die Arbeit des Teams von Prof. Winkler erfahren Sie in diesem Interview auf Springer Medizin.

Krebs und das Immunsystem: Wie Immunzellen den Krebs zerstören.

Das Video basiert auf Ergebnissen aus einem Nature-Paper 2021 aus dem Labor von Peter Friedl. Der Experte ist Sprecher der Zellbiologie-Gruppe in der Abteilung Experimentelle Krebsforschung in der Deutschen Krebsgesellschaft und forscht sehr erfolgreich sowohl an der Radboud University in Nijmegen, Holland, als auch am MD Anderson Cancer Center in Houston. Texas. Das Video ist auch in einer englischen Version verfügbar: https://youtu.be/kTTLktXFoYs.

Übrigens, hier finden Sie mehr über Peter Friedl, in dessen Labor die videomikroskopischen Aufnahmen im Tutorial entstanden sind.