Über die Deutsche Krebsstiftung

Die Erkrankung Krebs ruft Ängste hervor – egal ob man selbst betroffen ist oder jemand aus dem näheren Umfeld. Die Deutsche Krebsstiftung setzt sich für die Krebsprävention und die Belange derer ein, die mit Krebs leben. Sie unterstützt damit die Ziele der Deutschen Krebsgesellschaft im Kampf gegen die Erkrankung.

German Cancer Survivors Week

Mit der Woche möchte die Deutsche Krebsstiftung den Erfahrungsaustausch von Krebsüberlebenden fördern. Zugleich wollen wir das Thema „Leben mit Krebs“ in die Gesellschaft tragen und aufklären. Die German Cancer Survivors Week 2024 startet am 4. Juni.

HPV-Projekt

In Deutschland erkranken jährlich knapp 4.600 Frauen an Gebärmutterhalskrebs, und ca. 1.600 versterben daran. Als Hauptursache gilt eine meist sexuell übertragene Infektion mit Humanen Papillomviren (HPV), die auch bei Männern beispielsweise Mund-/Rachenkrebs oder Analkrebs auslösen kann.

Haben Sie Fragen zur
Deutschen Krebsstiftung?
Wir helfen gerne weiter!

Deutsche Krebsstiftung
c/o Deutsche Krebsgesellschaft
Iris Meumann
Kuno-Fischer-Straße 8

meumann@deutsche-krebsstiftung.de

21.02.2024

Erklärvideo: Glioblastome - wie Tumorzellen im Netzwerk kommunizieren

Pünktlich zum Start des Deutschen Krebskongresses veröffentlichen wir unser neues Erklärvideo auf unserem Youtube-Kanal. Es geht dieses Mal um Glioblastome und die Frage, wie sie sich im Gehirn ausbreiten.

04.03.2024

Neue Termine ab März 2024: beruflicher Wiedereinstieg nach Krebs

Ab sofort ist die Anmeldung zu dem kostenfreien Online-Kurs "Nach dem Krebs: So gelingt der Wiedereinstieg in den Beruf" möglich. Die Termine finden ab dem 12. Januar 2023 statt. Wir freuen uns auf viele Anmeldungen und einen lebhaften Austausch.

Leben mit Krebs

Cancer Survivorship

Wie sieht das Leben nach dem Krebs aus? Auch nach überstandener Erkrankung ist für Betroffene nichts mehr wie früher: Viele leben mit gesundheitlichen Einschränkungen, die sich auf den Alltag, den Kinderwunsch oder das Arbeitsleben auswirken. Die Deutsche Krebsstiftung hat mit vielen Betroffenen und Experten gesprochen und bietet Artikel mit Tipps rund um das Leben mit Krebs an.

Deutscher Krebspreis

Einmal im Jahr vergibt die Deutsche Krebsstiftung zusammen mit der Deutschen Krebsgesellschaft den Deutschen Krebspreis für herausragende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Onkologie. Die Auszeichnung wird in den drei Sparten „Klinische Forschung“, „Translationale Forschung“ und „Experimentelle Forschung“ erteilt.

Fakten
Nach derzeitigem Stand erkrankt in Deutschland jeder Zweite im Laufe seines Lebens an Krebs. Darauf weist das Robert-Koch-Institut in der Publikation „Krebs in Deutschland für 2013/2014“ hin. Mehr Infos: www.krebsdaten.de