Abgeschlossene Projekte & Kampagnen
Die Deutsche Krebsstiftung engagiert sich in vielen Projekten zu den Themen Krebsprävention und Leben mit Krebs. Hier finden Sie eine Übersicht der bereits abgeschlossenen Aktionen.
Film und Informationsbroschüre „Rekonstruktion der Brust“
Dieses Erklärvideo sowie die dazugehörige Broschüre hilft Patientinnen, die verschiedenen Möglichkeiten nach einer Brustentfernung besser zu verstehen. Die Informationen können bei einer ersten Entscheidung unterstützen oder als Grundlage für das Gespräch mit dem behandelnden Ärzt*innen dienen. Video und Broschüre entstanden mit Unterstützung der Deutschen Krebsstiftung. Beides ist hier abrufbar: www.krebsgesellschaft.de/brustrekonstruktion.html
Modellprojekt „Freiwillige HPV-Schulimpfung“
Dieses Modellprojekt der Initiative Prävention in der Metropolregion Rhein-Neckar im Kreis Südliche Bergstraße hat gezeigt, dass eine Steigerung der Impfrate durch gezielte Aufklärung (Elternabende in Schulen, Informationsmaterialien etc.) möglich ist.
Die Deutsche Krebsstiftung hat dieses Modellprojekt durch einen Aufklärungsfilm in der Reihe „Du bist kostbar“ mitfinanziert. Auf dem German Cancer Survivors Day 2017 waren der Gebärmutterhalskrebs und die Vorsorge ein zentrales Thema.
Ausstellung „4 min-15 sek“
Die Ausstellung „4 min-15 sek“ zeigte Fotografien aus einem Fotowettbewerb am Institute of Design Hamburg. In ihren Arbeiten setzten sich die Studierenden auf unkonventionelle und kreative Weise mit dem Thema Rauchen auseinander.
Präventionskampagne „du bist kostbar“
Der Gedanke „du bist kostbar““ ist eine wichtige Motivation, rechtzeitig zur Krebsvorsorge zu gehen. Zusammen mit der Hessischen Krebsgesellschaft und dem Hessischen Ministerium für Soziales wollten wir diesen Gedanken in die Öffentlichkeit bringen und einen positiven Ansporn schaffen, auf eine neue Weise mit einer Krebserkrankung umzugehen oder einer Erkrankung vorzubeugen. Weitere Informationen finden Sie hier: www.dubistkostbar.de
Präventionskampagne „We want your family move“
Die Deutsche Krebsstiftung hat gemeinsam mit dem Berliner Fußball-Verband und in Kooperation mit Hertha BSC sowie dem 1. FC Union Berlin das Projekt „We want your family move“ ins Leben gerufen. Ziel der Aktion war es, sportliche Betätigung als effektive Präventionsmaßnahme gegen Krebserkrankungen ins Bewusstsein der Menschen zu rücken.
Präventionskampagne „Nimm Dir die Zeit. Geh zur Krebsvorsorge!“
Im Jahr 2011 haben wir die Präventionskampagne „Nimm Dir die Zeit. Geh zur Krebsvorsorge!“ der Deutschen Krebsgesellschaft mit einem Betrag von ca. 140.000 EUR unterstützt. Die mediale Reichweite sowohl der Print- als auch der Filmversion der Kampagne lag bei mehr als 160 Millionen Personen. Die Produkte dieses Projektes sowie das Gesamtprojekt wurden für mehrere Medienpreise vorgeschlagen. https://youtu.be/XAC3SV9NTuo
Buch „Die Geschichte der Deutschen Krebsgesellschaft“
Die Deutsche Krebsgesellschaft hat zum Krebskongress 2012 die Monographie ihrer Geschichte vorgestellt. Die Deutsche Krebsstiftung übernahm im Rahmen dieses Projektes die Kosten für den Druck.
Projekte im Forschungsbereich
Die Deutsche Krebsstiftung fördert unter anderem auch ausgewählte Forschungsprojekte mit Projektmitteln. Unter anderem unterstützte sie die Arbeitsgemeinschaften Deutscher Tumorzentren bei der Bundesauswertung der Klinischen Krebsregister. Darüber hinaus beteiligte sich die Deutsche Krebsstiftung an einer „Gesundheitsökonomischen Evaluation des Onkolotsen-Projekts“ der Sächsischen Landeskrebsgesellschaft. Weitere geförderte Projekte sind in den Tätigkeitsberichten zu finden, die hier eingesehen werden können.
Kontakt zur Stiftung
Dr. Katrin Mugele
Pressekontakt
+49 30 322 932 919

Kontakt zur Stiftung
Iris Meumann
Geschäftsführerin
+49 30 322 932 93 15

