Unsere abgeschlossenen Projekte



Die Ausstellung „4min-15sek“ beinhaltet Fotografien aus einem Fotowettbewerb am Institute of Design Hamburg. Die qualitativ hochwertigen Arbeiten junger Designstudenten setzen sich auf unkonventionelle und kreative Weise mit dem Thema Rauchen auseinander. Sie werfen Fragen auf, regen zum Nachdenken an. Ergänzend werden auch gesunde Alternativen gezeigt für die „4min-15sek“, die man für eine Zigarette braucht, nämlich Sport und Bewegung.



du bist kostbar

Zusammen mit der Hessischen Krebsgesellschaft und dem Hessischen Ministerium für Soziales wollen wir den motivierenden Gedanken "du bist kostbar" in die ganze Nation tragen und somit bundesweit einen positiven Ansporn schaffen, auf eine neue Weise mit einer Krebserkrankung umzugehen oder einer Erkrankung vorzubeugen.

Wir möchten, dass diese Idee möglichst vielen Menschen nahe gebracht wird. Je mehr Menschen sich zu dieser neuen Geisteshaltung bekennen, desto mehr Bedeutung erhält der Gedanke "du bist kostbar" im Kontext mit Krebs.

Beitrag im ZDF vom 03.02.2015 "Präventionskampagne gegen Krebs"

Der Gedanke "du bist kostbar" ist eine wichtige Motivation, ein lebenswertes Leben mit Krebs zu leben bzw. rechtzeitig zur Vorsorge zu gehen. Eine neue Einstellung zur eigenen Person, zum Umgang mit der Krankheit, Ernährung, Sport und der Blick nach vorn können einen erfahrbaren Beitrag leisten, um sich nicht mehr von der Krankheit Krebs beherrscht zu fühlen oder sich aufzugeben.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.dubistkostbar.de


"We want your family move"

Die Stiftung Deutsche Krebsgesellschaft hat gemeinsam mit dem Berliner Fußball-Verband und in Kooperation mit Hertha BSC sowie dem 1. FC Union Berlin das Projekt "We want your family move" ins Leben gerufen. Ziel der Aktion ist es, sportliche Betätigung als effektive Präventionsmaßnahme gegen Krebserkrankungen ins Bewusstsein der Menschen zu rücken.

Ab sofort können sich Familien, bestehend aus drei Generationen, wovon mindestens zwei Generationen in einem Fußballverein in Berlin und Umgebung aktiv oder passiv organisiert sind, als Teilnehmer der Aktion und Botschafter für mehr körperliche Aktivität und Bewegung anmelden. Im Zeitraum von September bis zum Ende der aktuellen Bundesligasaison im Mai 2015 werden diesen Familien insgesamt drei Bewegungsaufgaben gestellt, die es gemeinsam zu lösen gilt. Die Lösungen müssen per Foto und / oder Video dokumentiert und über die Facebook-Fanpage hochgeladen werden. Familien, die alle Aufgaben lösen, nehme an der Verlosung von drei Preisen teil.

Informationen, Teilnahmebedingungen und Anmeldungen sind auf der Internetseite des BFV unter www.berliner-fussball.de/familymove sowie der Facebook-Fanpage unter www.facebook.com/wewantyourfamilymove zu finden. Ebenso wird die Aktion auf dem 2. Berliner Fußballfest am kommenden Sonntag, 7. September 2014 vorgestellt. Alle Mitglieder des Berliner Fußball-Verbandes sind herzlich aufgerufen, den Informationsstand der Deutschen Krebsgesellschaft mit vielen Aktionsangeboten zu besuchen.

Impressionen zum Auftakt des Projekt im Rahmen des 2. Berliner Fußballfestes


"Nimm Dir die Zeit. Geh zur Krebsvorsorge!"

Im Jahr 2011 haben wir die Präventionskampagne "Nimm Dir die Zeit. Geh zur Krebsvorsorge!" der Deutschen Krebsgesellschaft mit einem Betrag von ca. 140.000 EUR unterstützt.

Die mediale Reichweite sowohl der Print- als auch der Filmversion der Kampagne lag bei mehr als 160 Millionen Personen. Die Produkte dieses Projektes sowie das Gesamtprojekt sind für mehrere Medienpreise vorgeschlagen.

TV Spot



"Die Geschichte der Deutschen Krebsgesellschaft"

Die Deutsche Krebsgesellschaft hat zum Krebskongress 2012 die Monographie ihrer Geschichte vorgestellt. Die Deutsche Krebsstiftung hat im Rahmen dieses Projektes die Kosten für den Druck übernommen.