German Cancer Survivors Week 2023

Die German Cancer Survivors Week 2023 stand unter dem Motto „Stark für ein Leben trotz Krebs“ und ist am Donnerstag, dem 8. Juni zu Ende gegangen. Mit dabei in diesem Jahr: die Krebsgesellschaften in Bayern, Berlin, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernahm, wie bereits im Vorjahr, der Bundesgesundheitsminister Prof. Dr. Karl Lauterbach.

Wir danken allen, die im Hintergrund geplant, gearbeitet und uns bei der Programmgestaltung unterstützt haben, außerdem allen Referent*innen und Interviewpartner*innen und allen, die vor Ort und vor den Bildschirmen zuhause teilgenommen und ihre Fragen gestellt haben.

Die Mitschnitte der Veranstaltungen finden Sie in der Youtube-Playlist „German Cancer Survivors Week 2023“ unter diesem Link: https://www.youtube.com/playlist?list=PLy4EnNmoFZC1595L6lXb_xTEh4AgK7TwZ. Oder Sie folgen den Links zu den einzelnen Programmtagen auf dieser Seite.

Samstag, 3. Juni 2023 | 11:00 bis 13:30 Uhr
Krebsforschung: Was bringt mir das?
Fortschritte in der Forschung haben dazu geführt, dass für viele Krebsbetroffene
die Chancen auf ein längeres Überleben und eine bessere Lebensqualität gestiegen sind. Auf der Präsenzveranstaltung der Deutschen Krebsstiftung zusammen mit der Berliner Krebsgesellschaft e. V. in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften in Berlin sprachen Betroffene über ihre Erfahrungen mit Studien. Forschende, unter anderem auch eine Krebspreisträgerin, stellten ihre Projekte vor und erklärten, warum sich die Teilnahme an einer Studie lohnen kann. In der anschließenden Expertenfragestunde ging es um den Nutzen von Krebs-Apps. Ein Interview mit der Expertin dieser Fragestunde, Dr. Ursula Kramer, findet Ihr übrigens hier auf dieser Webseite.

Hier geht es  den Mitschnitten vom 3.6.2023.

Montag, 5. Juni 2023 | 17:30 bis 19:00 Uhr
Von der Krebsprävention zur virtuellen Wohngemeinschaft
Drei Projekte der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V. standen im Mittelpunkt dieser Online-Veranstaltung: (1) das Präventionsprojekt „Kinderleicht – Sonnenschutz im Kindesalter“, an dem bereits über 100 Kitas in Sachsen teilnehmen; (2) das Beratungsmobil, von dem vor allem Krebsbetroffene auf dem Land profitieren; und (3) die Plattform Telmacare – die virtuelle Wohngemeinschaft hilft bei der Suche nach Informationen, Gesprächspartnern, Freizeitangeboten und interessanten Veranstaltungen.

Hier geht es  den Mitschnitten vom 5.6.2023.

Dienstag, 6. Juni 2023 | 17:30 bis 19:00 Uhr
Chronische Erschöpfung bei Krebs
Eine tumorbedingte Fatigue hat nichts mit der „normalen Müdigkeit“ gesunder Menschen zu tun und ist auch keine seelische Erkrankung. Mögliche Ursachen, Gegenmaßnahmen und den Ablauf einer Fatigue-Sprechstunde der Bayerischen Krebsgesellschaft
erklärte Dr. phil. Irene Fischer vom Institut für Tumor-Fatigue-Forschung, Vorstandsmitglied der Deutschen Fatigue Gesellschaft und wissenschaftliche Leiterin der Tumor-Fatigue-Sprechstunde der Bayerischen Krebsgesellschaft in ihrem Onlinevortrag.

Hier geht es  den Mitschnitten vom 6.6.2023.

Mittwoch, 7. Juni 2023 | 17:30 bis 19:00 Uhr
Krebsforschung und -versorgung in einem Flächenland
Flächenländer sind bei der Organisation von Beratungsleistungen besonders gefordert. In Mecklenburg-Vorpommern stehen den Betroffenen seit 2021 mobile ambulante Beratungsteams zur  Seite. Wie sie Krebskranke und ihre Angehörigen wohnortnah
unterstützen, war Thema dieser Online-Veranstaltung der Krebsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern e. V. Außerdem im Fokus: eine Bewegungsstudie an der Universitätsmedizin Rostock zur Wirksamkeit individueller Trainingsprogramme für Krebspatient*innen.

Hier geht es  den Mitschnitten vom 7.6.2023.

Donnerstag, 8. Juni 2023 | 17:30 bis 19:00 Uhr
Von der Forschung in die Praxis
Was können Patient*innen von der Krebsforschung erwarten? Im Fokus dieser Online-Veranstaltung der Hamburger Krebsgesellschaft e. V. standen zwei Studien mit einem unmittelbaren, praktischen Nutzen: In einer komplementärmedizinischen Untersuchung gind es um neue Ergebnisse aus der Achtsamkeitsforschung. Außerdem stellten wir die im Rahmen der „WAG_ES-Studie“ entwickelten männerspezifischen Angebote, u.a. eine Online-Männergruppe für Krebspatienten, vor. Ein Online-Yoga-Schnupperkurs lud zum Mitmachen ein.

Hier geht es  den Mitschnitten vom 8.6.2023:

Wir danken den Sponsoren der German Cancer Survivors Week 2023!