Deutscher Krebspreis

Die Deutsche Krebsstiftung fördert zusammen mit der Deutschen Krebsgesellschaft den Deutschen Krebspreis. Er zählt zu den höchsten Auszeichnungen in der Onkologie in Deutschland und ehrt herausragende wissenschaftliche und zukunftsweisende Arbeiten in der Krebsforschung.

Der Preis wird einmal im Jahr in den Kategorien Experimentelle Forschung, Translationale Forschung (Transfer experimenteller Grundlagenforschungsergebnisse in den klinischen Bereich) und Klinische Forschung verliehen und ist je Sparte mit 7.500 EUR dotiert.

Die Preisträger des Deutschen Krebspreises 2024 sind:

• Experimentelle Krebsforschung:  Prof. Dr. Michaela Frye, Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) Heidelberg,
  • Translationale Krebsforschung: Prof. Dr. Lena Maier-Hein, Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) Heidelberg,
  • Klinische Forschung: Prof. Dr. Claus Rödel, Universitätsklinikum Frankfurt.
  • Im Rahmen des diesjährigen Deutschen Krebspreises erhält Prof. Dr. Stephanie Stock von der Uniklinik Köln den Sonderpreis „Versorgungsforschung“, der erstmalig vergeben wird.

Mehr Infos zu den Preisträgern gibt es hier.

Im Jahr 2022 wurde der Deutsche Krebspreis an diese Wissenschaftler vergeben: Prof. Dr. Mathias Heikenwälder vom DKFZ in Heidelberg (experimentelle Forschung), Prof. Dr. Frank Winkler vom DKFZ und dem Universitätsklinikum Heidelberg (translationale Forschung) und Prof. Dr. Salah-Eddin Al-Batran vom Krankenhaus Nordwest, Frankfurt am Main (klinische Forschung).

Den Deutschen Krebspreis 2021 erhielten Prof. Markus Wolfgang Büchler (Univeristätsklinikum Heidelberg), Prof. Nikolas von Bubnoff (Universitätsklinikum Schleswig-Holstein) und Prof. Robert Zeiser (Universitätsklinikum Freiburg), sowie Prof. Andrea Ablasser (École Polytechnique Fédérale de Lausanne).

Prof. Dr. Rita Schmutzler, Prof. Dr. Andreas du Bois und Prof. Dr. Andreas Trumpp erhalten für Ihre herausragenden Forschungsaktivitäten in der Onkologie den Deutschen Krebspreis 2020.

Prof. Roland Rad und Prof. Dieter Saur, Prof. Ugur Sahin sowie Prof. Michael Platten erhalten für ihre herausragenden wissenschaftlichen und zukunftsweisenden Arbeiten den Deutschen Krebspreis.

Prof. Dr. Hartmut Goldschmidt, Prof. Dr. Michael Baumann und Prof. Dr. Thomas Brabletz erhalten den Deutschen Krebspreis.

Prof. Dr. Michael Hallek, Prof. Dr. Guido Reifenberger sowie Prof. Dr. Petra Boukamp und Priv.-Doz. Dr. Martin Lipp werden mit dem Deutschen Krebspreis ausgzeichnet.

Prof. Dr. Stefan, Prof. Dr. Anja Mehnert, Prof. Dr. Andreas von Deimling und Ass.-Prof. Dr. Johannes Zuber wurden für ihre herausragenden Arbeiten mit dem Deutschen Krebspreis ausgezeichnet.

Im Jahr 2015 ging der Deutsche Krebspreis an Prof. Dr. Günter Klöppel, Prof. Dr. Wolfgang Wick und Prof. Dr. Karl Lenhard Rudolph.