Grußwort

WDR/Herby Sachs

Liebe Besucherinnen und Besucher dieser Seite,

die Deutsche Krebsstiftung als Schirmherr zu unterstützen, ist mir ein sehr wichtiges Anliegen. Jeder von uns hat jemanden im näheren Bekanntenkreis oder sogar in der Familie, der von dieser tückischen Krankheit betroffen ist. Intensive Forschung ist gefragt, um sie endlich in den Griff zu bekommen. Und noch etwas ist wichtig: über die Krankheit, über Behandlungsmethoden und vorbeugende Maßnahmen aufzuklären. Die Deutsche Krebsstiftung vereint beides: Forschung und Aufklärung.

Im Grunde sind das zwei Seiten derselben Medaille. Die Krebsforschung macht enorme Fortschritte. Früherkennung und Behandlung ermöglichen hunderttausenden Menschen ein langes Leben. Aber viele wissen gar nicht, wie viele Möglichkeiten es gibt. Deshalb ist die Aufklärung so wichtig − vor allem frühe Aufklärung. So können wir den Kampf gegen den Krebs gewinnen.

Tom Buhrow, Intendant WDR