Projekte

Die Stiftung Deutsche Krebsgesellschaft initiiert und unterstützt Projekte zum Thema Prävention und Leben mit Krebs. Hier finden Sie eine Übersicht zu den Projekten.

Mit der Woche möchte die Deutsche Krebsstiftung den Erfahrungsaustausch von Krebsüberlebenden fördern. Zugleich wollen wir das Thema „Leben mit Krebs“ in die Gesellschaft tragen und aufklären. Die German Cancer Survivors Week 2023 fand vom 03.06.2023 bis zum 08.06.2023 statt.

Die Deutsche Krebsstiftung beteiligt sich an Auszeichnungen und Preisen, die Nachwuchswissenschaftler und Journalisten ehren: Zusammen mit der Deutschen Krebsgesellschaft vergibt die Stiftung den Deutschen Krebspreis. Erfahren Sie hier mehr zum Preis und den Preisträgern.

In Deutschland erkranken jährlich knapp 4.600 Frauen an Gebärmutterhalskrebs, und ca. 1.600 versterben daran. Als Hauptursache gilt eine meist sexuell übertragene Infektion mit Humanen Papillomviren (HPV), die auch bei Männern beispielsweise Mund-/Rachenkrebs oder Analkrebs auslösen kann. Die Deutsche Krebsstiftung möchte eine bessere Nutzung der HPV-Impfung in Deutschlanderreichen und setzt sich für eine ausgewogene, fundierte Aufklärung ein. Erfahren Sie hier mehr.

Die Deutsche Krebsstiftung hat sich in den vergangenen Jahren für zahlreiche Projekte engagiert. Hier finden Sie eine Übersicht zu den bereits abgeschlossenen Aktionen.