GCSW: Bundesminister für Gesundheit übernimmt Schirmherrschaft

Grußwort des Bundesministers für Gesundheit zur German Cancer Survivors Week 2021

Bundesminister für Gesundheit Jens Spahn; Quelle: BMG

„Dank großer Fortschritte in Früherkennung, Diagnostik und Therapie überleben immer mehr Menschen eine Krebserkrankung. Das ist eine sehr erfreuliche Entwicklung! Inzwischen leben in Deutschland geschätzt mindestens 4,5 Millionen Menschen, die an einer Krebserkrankung leiden oder irgendwann in ihrem Leben einmal an Krebs erkrankt waren. Die Zahl dieser „Cancer Survivors“ steigt weiter.

Häufig leiden die Betroffenen in unterschiedlicher Ausprägung an den medizinischen, psychischen und sozialen Folgen ihrer Erkrankung und an einer eingeschränkten Lebensqualität, z. B. an den Langzeitnebenwirkungen der Therapie oder den Auswirkungen auf die Lebens- und Berufsperspektive. Deswegen arbeiten wir im Nationalen Krebsplan intensiv daran, Wissenslücken hinsichtlich der Versorgungssituation von Krebs-Langzeitüberlebenden zu schließen und bedarfsgerechte Versorgungsmodelle für die Betroffenen zu entwickeln.

Ferner soll mit dem Gesundheitsversorgungsweiterentwicklungsgesetz – GVWG die Finanzierung von ambulanten Krebsberatungsstellen auf eine sichere Basis gestellt werden. Darüber hinaus sieht der aktuelle Gesetzentwurf der Bundesregierung zur Zusammenführung von Krebsregisterdaten die Entwicklung eines Konzepts vor, um Spät- und Langzeitfolgen von Krebserkrankungen systematisch zu erfassen und in die Krebsregistrierung zu integrieren. Schließlich wird die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit und nach Krebs auch eine wichtige Rolle in dem von der Europäischen Kommission am 3. Februar 2021 vorgelegten Europäischen Krebsplan spielen.

Vor diesem Hintergrund habe ich sehr gerne die Schirmherrschaft für die „German Cancer Survivors Week 2021“ übernommen, die unter dem Mut machenden Motto „Zurück im Leben!“ steht. Sie ist eine gute Gelegenheit, die Öffentlichkeit auf die Herausforderungen aufmerksam zu machen, die ein Leben mit Krebs mit sich bringt. Ferner bietet sie den Betroffenen eine Plattform zum Erfahrungsaustausch untereinander und mit Fachleuten. Ich wünsche den Veranstaltern und allen Teilnehmenden eine erfolgreiche Veranstaltung!“

Jens Spahn
Bundesminister
Mitglied des Deutschen Bundestages

Hier gibt es mehr Informationen zur German Cancer Survivors Week 2021.